Ich finde, der Berliner Sport hat viel mehr zu bieten als immer nur Fußball. Okay, ab und zu die Eisbären, Alba und die Füchse, dazu noch – wenn es „ernst“ wird – die BR Volleys … aber das war es auch schon, was in der einschlägigen Sportberichterstattung vom Sport in Berlin übrig bleibt.
Ist das angemessen? Ist das fair? Wird das all denen gerecht, die fast tagtäglich ihre Zeit, ihre Kraft, ihr Herzblut dem Sport schenken? Berlin hat 45(!) Bundesligisten. Von denen finden 39 normalerweise in den einschlägigen Medien nicht statt. Ist das gerecht?
Im Jahr 2015 gab es hier in der Hauptstadt sage und schreibe 2323 Sportvereine. Jeder davon mit seinen ganz eigenen Erfolgen und Niederlagen, Freuden und Problemen. Ist ein Kiezsportfest um die Ecke weniger wert, als – sagen wir mal – der x-te Nachbericht über ein Hertha-Spiel? Nur weil (man glaubt), dass sich alle für Fußball interessieren, kann der Rest getrost vergessen werden?
„Ist ein Kiezsportfest um die Ecke weniger wert, als – sagen wir mal – der x-te Nachbericht über ein Hertha-Spiel?“ Heiko Klasen
Was ist eigentlich mit den über 60.000 Ehrenamtlichen, die den Berliner Sport wirklich am Leben halten? Haben sie es nicht verdient, dass ihr Einsatz gewürdigt, dass über sie berichtet wird? All dies sind Fragen, die in Hauptstadtsport.TV ihre Antwort finden.
Ich bin 2011 mit Hauptstadtsport.TV angetreten, um all denen eine Öffentlichkeit zu bieten, die sonst nur im Schatten stehen. Im Berliner Sport wird an ganz unterschiedlichen Stellen großartige Arbeit geleistet. Alle Sportler, Trainer, Betreuer, Vereinsfunktionäre und „helfende Hände“ haben einfach verdient. Sie haben Anerkennung – mehr Aufmerksamkeit in der Sportstadt Berlin verdient.
Motiviert, voller Einsatz, mit Herzblut und Engagement nimmt unser junges, dynamisches Team die Herausforderung an. Für uns ist alles gleich. Ob 300.000 Teilnehmer oder 30, ob Stars oder leidenschaftliche Freizeitsportler, ob Bundesligist oder Freizeitliga, ob Profi oder Amateur, ob Mainstream oder Randsport, bei Hauptstadtsport sind alle zu Hause ! Das ist mein Versprechen!
Euer Heiko Klasen